20. Going Home After All / Trotzdem nach Hause gehen.

I had met quite a few people who considered their time in Gais as a waste. And I thought that I was - by and large - the only person who was happy to get a moment to exhale. Then, a middle-aged lady who said to me: "I do not understand why they cannot see it. It is their second life, their chance to begin something new. And so many of them just go and waste it."

I seconded that. And around then I realized that the idea of returning to my home slowly lost the by-taste of dread. I was looking forward to working in my own studio again. And I began to create the structure around which I was going to get back to work, mainly sports two, maybe three times a week and seeing a therapist. And for the first time I half-heartedly contemplated the way I was going to organize work and private life.


Ich hatte einige Leute getroffen, die ihre Zeit in Gais als Verschwendung empfanden. Und ich dachte, ich wäre - im Grossen und Ganzen - die einzige Person, die froh um eine Chance zum Ausatmen war. Dann sagte eine Dame mittleren Alters zu mir: "Ich verstehe nicht, warum die es nicht sehen können. Es ist ihr zweites Leben, eine Chance, neu anzufangen. Und so viele von ihnen gehen hin und verschwenden sie einfach."

Das konnte ich unterschreiben. Ungefähr zur selben Zeit merkte ich, dass der Gedanke an mein Zuhause langsam den Beigeschmack der Angst verlor. Ich freute mich darauf, wieder in meinem eigenen Studio zu arbeiten. Und ich begann die Struktur zu schaffen, um die herum ich zur Arbeit zurückkehre wollte - zwei, drei Mal die Woche Sport und Besuche bei einem Therapeuten. Dazu dachte ich zum ersten Mal halbherzig darüber nach, wie ich nun Arbeit und Privatleben organisieren wollte.

No comments: