24. Unknown Territory / Unbekanntes Terrain.

In the first days I did not touch my computer, I did my best not to worry about money and I painted about a dozen simple landscapes. It kept me peaceful and allowed me to concentrate on inneren energy-flows. I listened a lot to the comments my body made.

It's not that I did not do so before. But NOW I knew these comments, some of the painful, all of them fairly immediate, to be vital for my further life.

The obvious example: Stomach cramps are never the same again if you have once experienced them as a stress symptom during a phone call and then you have a heart attack. So, if you have the same feeling again, if there are little twitches and large jolts of any kind and anywhere in your body, you ask yourself: "What have I just done? What did I think? Whom did I talk to? What did we talk about? And when exactly did my body react?"

In other words: You begin to really listen. And believe me, that brings a lot of "real life" into something that some people consider an exotic touchy-feely experiment for esoteric freaks.


In den ersten Tagen fasste ich meinen Computer nicht an, tat mein Bestes, mich nicht ums Geld zu sorgen und malte ungefähr ein Dutzend einfache Landschaften. Es hielt mich friedlich und erlaubte mir, mich auf den inneren Energiefluss zu konzentrieren. Oft hörte ich den Kommentaren zu, die mein Körper machte.

Es ist nicht so, dass ich das vorher nicht getan hätte. Aber JETZT wusste ich, dass diese Kommentare, manche schmerzhaft, alle ziemlich schnell, in meinem weiteren Leben von vitaler Bedeutung waren.

Das offensichtliche Beispiel: Magenkrämpfe sind nie mehr dasselbe, wenn Sie sie einmal als Stress-Symptom während eines Telefongespräches erkannt und danach einen Infarkt haben. Wenn Sie also das gleiche Gefühl wieder erleben, wenn da kleine Zuckungen sind oder heftige Rucks irgendeiner Art und irgendwo in Ihrem Körper, fragen sie sich: "Was habe ich gerade getan? Woran dachte ich? Mit wem hab' ich geredet? Über was haben wir geredet? Und wann genau hat mein Körper reagiert?"


Mit anderen Worten: Man beginnt wirklich zuzuhören. Und glauben Sie mir, das bringt viel vom "echten Leben" in etwas, dass manche Leute als fremdartiges "Gschpürschmi"-Experiment für esoterische Freaks betrachten.

No comments: