3. The Nothing That Was Something / Das Nichts, das etwas war.


Later I was told that I had been given 2 tranquilizers and no less than three shots of morphine and the doctors couldn't quite understand why I was not out cold.

After ranting continually for some time - meanwhile three blood tests came up negative, all saying that I did NOT have a heart attack - the doctor finally came to me and said: "It might all be much ado about nothing but we are transferring you to Zurich for another check." Which meant another ambulance ride.

From there on, things get a little blurry. I guess the morphine finally kicked in. I remember that I told Martha to go home as she was about to start a new job some hours later. I remember just a flash or two of the ride. Somebody said: "It's the Brunau outside, we're nearly there." I have no recollection of arriving in Zurich but I've got this picture in my mind of a room with four large TV monitors - were they really there? - showing hearts and blood vessels in black and white. And there were several people.

And in the end there was a man who said: "Yes, you did have a heart attack. And a rather big one at that."


Später erfuhr ich, dass ich zwei Beruhigungsmittel erhalten hatte und nicht weniger als drei Schüsse Morphium. Die Ärzte verstanden nicht so recht, warum ich nicht längst K.O. war.

Nachdem ich einige Zeit vor mich hin geschumpfen hatte - mittlerweile kamen drei Bluttests negativ zurück, nach denen hätte ich also KEINEN Infarkt gehabt - kam die Ärztin zu mir und sagte: "Kann sein, dass wir hier viel Lärm um nichts machen. Aber wir bringen Sie jetzt nach Zürich, für weitere Abklärungen." Also noch eine Ambulanz.

Von da an wird alles etwas verschwommen. Wahrscheinlich tat das Morphium dann doch noch seine Wirkung. Ich erinnere mich, dass ich Martha sagte, sie solle nach Hause gehen, denn wenige Stunden später trat sie einen neuen Job an. Und ich erinnere mich an das eine oder andere Bild der Fahrt mit der Ambulanz. Jemand sagte mir: "Wir sind jetzt in der Brunau und bald da." Die Ankunft in Zürich ist aus meiner Erinnerung verschwunden, aber ich habe dieses Bild in meinem Kopf von einem Raum mit vier riesigen TV-Monitoren - waren die wirklich da? - und sie zeigten alle Herzen und Blutgefässe in Schwarz und Weiss. Und da waren mehrere Leute.

Und am Schluss war da ein Mann, der sagte: "Ja, Sie hatten einen Herzinfarkt. Und einen ziemlich grossen noch dazu."

No comments: